„Mein Zahn ist beschädigt – was tun?“

Moderne Zahnmedizin für optimalen Zahnerhalt

Fast jeder kennt es, das sprichwörtliche „Loch im Zahn“. Kariesbakterien greifen den Zahnschmelz an, beschädigen die Zähne und machen eine zahnärztliche Behandlung unumgänglich. Auch andere Krankheiten oder Vorfälle können dafür sorgen, dass Zahnsubstanz verloren geht und der Zahn eine professionelle Reparatur benötigt.

Die moderne Zahnmedizin setzt alles daran, in einem solchen Fall die Zahnsubstanz so lange wie möglich zu erhalten. Dafür steht eine ganze Palette von Mitteln und Lösungen zur Verfügung.

 

Im Falle der Karies, also dem „Loch im Zahn“, ist meist eine Füllung notwendig, um den Zahn zu stabilisieren. In solchen Fällen wurde früher schnell zu Amalgamfüllungen gegriffen. Da in den letzten Jahren jedoch zunehmend Bedenken aufgrund der chemischen Zusammensetzung von Amalgam und dessen möglichen Auswirkungen auf den Körper aufgekommen sind, verwenden moderne Zahnarztpraxen heute kaum noch Amalgam, sondern bevorzugen sogenannte Compositfüllungen. Mit dieser Füllung aus Kunststoff kann man kleine Zahndefekte auf gut verträgliche Weise beheben. Dabei ist die Compositfüllung zahnfarben und absolut ästhetisch.

 

Karies ist nicht nur ein Problem von Erwachsenen; schon Kinder können mit einem Loch im Milchzahn zu kämpfen haben. Bei kleinen Patienten empfehlen sich ebenfalls vor allem spezielle Kunststofffüllungen. Diese sind angenehm glatt, langlebig und mit ihrer weißen Farbe sehr unauffällig.

Ist eine Zahnbeschädigung zu groß, um mit einer Kunststofffüllung repariert zu werden, stehen Zahnärzten mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. In manchen Fällen genügen sogenannte Inlays. Das sind im Labor individuell gefertigte Füllstücke aus Keramik oder Metall, die in die Zahnbeschädigung eingeklebt werden. Auch Veneers (Keramikverblendschalen) können sinnvoll sein, beispielsweise bei Zahnfehlstellungen oder Absplitterungen.  In anderen Fällen empfiehlt sich eher eine Teilkrone oder Krone (künstlicher Zahnersatz). Egal ob Inlay, Veneer oder Krone – die moderne Technologie in der Zahnmedizin macht mit ihrer digitalen Erfassung der Zahnsituation ein passgenaues Fertigen ganz ohne ein unangenehmes Abdrucknehmen möglich. Inlay, Veneer oder Krone können so schnell und exakt hergestellt und eingesetzt werden. Oft genügt nur eine einzige Sitzung.

So bietet die moderne Zahnmedizin bestmöglichen Zahnerhalt, auch bei größeren Zahnbeschädigungen.

HABEN SIE FRAGEN ZUM THEMA ZAHNERHALT?
WIR BERATEN SIE GERNE!

Dr. Alexander Wirth
Zahnarzt Bensheim-Auerbach