„Keine Angst vor der Zahn-OP?!“

Oralchirurgische Eingriffe in der Zahnarztpraxis, schonend und schmerzfrei

Immer wieder kommt es im zahnärztlichen Alltag vor, dass ein oralchirurgischer Eingriff unumgänglich ist. Das ist beispielsweise der Fall, wenn sich Weisheitszähne keinen Platz im Kiefer haben und darum entfernt werden müssen.

Zahnentfernungen sind ein Bereich der sogenannten Oralchirurgie. Diese erstreckt sich jedoch auch auf andere Krankheitsbilder, beispielsweise auf die Wurzelspitzenresektion, also auf das Entfernen der Wurzelspitze bei einer besonders tiefen Wurzelentzündung. Nur ein chirurgischer Eingriff kann in einem solchen Fall die Entzündung stoppen und sie langfristig unter Kontrolle bringen.

Zysten sind ein anderer Grund für einen kleinen oralchirurgischen Eingriff. Diese flüssigkeitsgefüllten Hohlräume können in nahezu jedem Bereich des Körpers auftreten, so auch im Mundraum.

 

Zahnärzte haben also immer wieder mit Krankheitsbildern zu tun, die oralchirurgische Eingriffe erfordern. Meist können sie diese selbst in ihrer Praxis vornehmen. Im Fachgebiet der Oralchirurgie wurden in den letzten Jahrzehnten immer weitere Fortschritte gemacht, sodass sie sich heute auf dem modernsten Niveau befindet. Minimalinvasive Operationen sind dadurch schnell, schonend und praktisch schmerzfrei geworden. Außerdem können heute vorübergehende Folgen wie beispielsweise Schwellungen gut in Schach gehalten werden.

Moderne Zahnarztpraxen bieten nicht nur professionelles chirurgisches Können, sondern sind auch in der individuellen Begleitung ihrer Patienten geschult. Denn ein bisschen Aufregung ist vor einem solchen Eingriff ganz natürlich. Zahnärzte sind achten darum darauf, Patienten vor und während dem Eingriff Ängste zu nehmen und auf Wunsch genau zu erklären, was passiert.

 

Nach dem Eingriff ist eine sorgfältige Wundkontrolle wichtig. Diese findet schon ab dem ersten Tag nach der Operation statt und sollte unbedingt in Anspruch genommen werden. Der Zahnarzt achtet hier darauf, dass die Heilung optimal verläuft, kontrolliert den Sitz der Nähte und kann auf möglichen Fragen eingehen.

 

Die neueste Möglichkeit im Bereich der Oralchirurgie ist der Dentallaser. In den letzten Jahren hat sich diese moderne Operationshilfe sehr gut bewährt. Das gebündelte Licht ist nicht nur ein exaktes chirurgisches Werkzeug, sondern fördert auch den Heilungsverlauf.

HABEN SIE FRAGEN ZUM THEMA ORALCHIRURGIE?
WIR BERATEN SIE GERNE!

Dr. Alexander Wirth
Zahnarzt Bensheim-Auerbach