„Laserlicht – der neue Shootingstar der Zahnmedizin?“

Laser als ideale Behandlungsart bei vielen zahnmedizinischen Erkrankungen

Wir haben über 500 verschiedene Bakterienarten und mehrere Viren und Pilze in unserem Mund. Das klingt ungesund? Ist es aber nicht. Im Gegenteil – wir brauchen diese Bakterien, Viren und Pilze, um unsere Nahrung optimal zu verdauen. Schon im Mund spalten sie Eiweiße auf und machen diese dem Körper leicht zugänglich.

Leider kann jedoch dieses ausgeklügelte Zusammenspiel leicht aus dem Gleichgewicht geraten. Beispielsweise durch eine Krankheit, ein angegriffenes Immunsystem oder auch durch vorangegangene zahnärztliche Eingriffe. Ist das gesunde System aus Bakterien, Viren und Pilzen erst einmal gestört, können sich einzelne Bakterienarten ungehindert und übermäßig vermehren. Das führt oft zu gesundheitlichen Problemen wie akuten oder chronischen Infektionen und Entzündungen im Mundraum - und diese wiederum haben Auswirkungen auf den ganzen Körper! Solche durch Bakterien bedingte, langwierige Infektionen im Mundraum stehen beispielsweise im Verdacht, die Gefahr für Schlaganfälle oder Frühgeburten deutlich zu erhöhen. Es ist also wichtig, die Entzündungen wirksam zu bekämpfen und so die Mundflora schnell wieder in ein gutes Gleichgewicht zu bringen.

Herkömmliche Behandlungsmethoden sind diesem Fall bisher die Gabe von Antibiotika oder die Therapie durch desinfizierenden Spüllösungen. Beide Ansätze sind jedoch nicht optimal. Denn das Einnehmen von Antibiotika kann Nebenwirkungen und Allergien sowie Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten zur Folge haben. Außerdem ist ihre Wirkung ist nicht lokal auf die erkrankte Stelle begrenzt, sondern betrifft den ganzen Körper. Spüllösungen andererseits sind oft in ihrer Wirkung zu schwach, um die Infektion wirkungsvoll und langfristig einzudämmen.

Hier kommt nun die moderne zahnärztliche Lasertherapie zum Einsatz. Das Laserlicht zerstört die Bakterien nachhaltig und ausschließlich da, wo die Infektion besteht. Darüber hinaus ist eine Lasertherapie gut verträglich und vollkommen schmerzfrei. Die Infektion im Mund wird damit schnell und gut unter Kontrolle gebracht. So werden auch die Eingriffe, die bisher wegen chronischer Entzündungen oft letzten Endes nötig wurden, überflüssig.

Die Lasertherapie eignet sich vor allem bei Erkrankungen wie Parodontitis (Zahnfleischentzündung), Entzündungen am Implantat, Karies, Herpes, Aphten und Wundheilungsstörungen nach zahnärztlichen Eingriffen.

HABEN SIE FRAGEN ZUM THEMA LASER IN UNSERER ZAHNARZTPRAXIS?
WIR BERATEN SIE GERNE!

Dr. Alexander Wirth
Zahnarzt Bensheim-Auerbach