Die digitale Technologie hat in den letzten Jahren rasante Fortschritte gemacht. Das betrifft auch die Zahnmedizin. Patienten sind oft erstaunt, wenn sie erfahren, dass ihr Zahnersatz tatsächlich am Computer erstellt und sogar vom Computer gefertigt wird. Doch die Möglichkeiten, die sich dadurch bieten und die Ergebnisse, die wir erhalten, sind absolut überzeugend.
Grundsätzlich werden dabei zwei Schritte unterschieden: das computergestützte Zahnersatzdesign (CAD= Computer Aided Design) und die computergestützte Zahnersatzfertigung (CAM=Computer Aided Manufacturing). Bei intelligenten Programmen, wie dem in Bensheim entwickelten CEREC, sind beide Schritte miteinander verbunden. So ist es möglich, in nur einer einzigen Sitzung Inlays und Zahnersatz wie Teilkronen, Kronen und Implantat-Aufbauten präzise zu entwerfen, zu fertigen und einzusetzen.
Dazu wird zunächst der betreffende Zahn oder das Implantat abgescannt. Das ist unkompliziert und hat den großen Vorteil, dass das oft unangenehme Abdrucknehmen der Vergangenheit angehört. Denn das konventionelle Anfertigen von Abdrücken mit einer speziellen Abdruckmasse ist oft mit einem Würgereiz und beklemmenden Gefühlen für den Patienten verbunden. Mit dem Scanner werden nun also vollkommen ohne direkten Kontakt die Daten genau erfasst und das Zahnersatzmodell durch den Computer designt. Dabei berücksichtigt das Programm exakt und sorgfältig die Bisssituation, die Lage der Nachbarzähne und die Kompatibilität mit den Zähnen im Gegenkiefer. So werden spätere Anpassungsschwierigkeiten vermieden.
Anschließend wird das auf der gescannten Datengrundlage erstellte Zahnersatzdesign sofort computergestützt in die gewünschte vollkeramische Form umgesetzt. Die mit dem Computer vernetzte Fräseinheit arbeitet dabei äußerst präzise und schnell. So ist schon nach kurzer Zeit der vollkeramische Zahnersatz fertig und kann noch innerhalb desselben Termins aufgeklebt werden.
Für Patienten hat diese moderne Zahnersatzfertigung also viele Vorteile: Nicht nur, dass das lästige Abdrucknehmen überflüssig ist – das Ergebnis ist präzise und durch das Zusammenfassen mehrerer Behandlungsschritte in nur einem Termin wird Zeit gespart. Eine Überbrückungsphase durch ein Provisorium gehört der Vergangenheit an. Aufgrund der zeitlichen Ersparnis bringt der computergestützte Zahnersatz zudem ein gutes Preis-Leistungsverhältnis mit sich.
Zahnersatz per Computer – ein rundum positiver technologischer Fortschritt in der Zahnmedizin!
HABEN SIE FRAGEN ZUM THEMA CEREC?
WIR BERATEN SIE GERNE!
Dr. Alexander Wirth
Zahnarzt Bensheim-Auerbach
MO | 08:00 - 17:00 Uhr |
DI | 08:00 - 17:00 Uhr |
MI | 08:00 - 12:00 Uhr |
DO | 08:00 - 17:00 Uhr |
FR | 08:00 - 12:00 Uhr (alle zwei Wochen) |